in den Jahrgangstufen 5 und 6
Die tägliche pädagogische Arbeit und die Erfahrungen in den verschiedenen Fächern zeigen, dass einige Kinder beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium noch einige Unsicherheiten im Gebrauch der deutschen Sprache zeigen. Da uns die Förderung in der deutschen Sprache am Albert-Schweitzer Gymnasium sehr am Herzen liegt, sieht das Förderkonzept unserer Schule eine besondere Förderung der Kinder mit sprachlichen Unsicherheiten vor.
Die zu fördernden Kinder werden zu Beginn der Klasse 5 sowohl durch ihre sprachliche Leistung im Fach Deutsch als auch durch einen von der Universität Duisburg erstellten Sprachstandstest ermittelt. Ferner kann im Rahmen der Klassenkonferenz festgestellt werden, dass ein Kind diese besondere Förderung benötigt. Bei der Zusammensetzung der Fördergruppen wird darauf geachtet, dass die Kinder einer Klasse gemeinsam an einer Fördergruppe teilnehmen. Daher setzt sich eine Fördergruppe häufig aus Kindern zweier Klassen zusammen.
Im Rahmen einer sehr kleinen Gruppe erhalten die zu fördernden Kinder einmal wöchentlich eine Doppelstunde Förderunterricht. Dieser wird von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern durchgeführt.
Folgende Inhalte werden im Förderunterricht thematisiert:
- Wiederholung wichtiger Kapitel der deutschen Grammatik
- Wiederholung wichtiger Regeln der Zeichensetzung und der Rechtschreibung
- Diktate und andere Übungsformen
- Schreibtipps für Aufsätze
- Erweiterung der Sprachkompetenz sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Bereich
- Verfassen von eigenen Texten zu bestimmten und von den Schülerinnen und Schülern gewählten
Themen
- Übungen zum mündlichen Sprachgebrauch
- Tipps zur Lesemotivation
- Freude, sich in der deutschen Sprache frei zu äußern
Außerdem erfolgt der Förderunterricht in enger Absprache mit dem jeweiligen Deutschunterricht. Praktisch bedeutet diese enge Verknüpfung, dass die im Deutschunterricht behandelten Themen im Förderunterricht aufgegriffen und vertieft werden. Anhand der im Deutschunterricht thematisierten Gegenstände werden beispielsweise wichtige Kapitel der deutschen Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung wiederholt.
Aus dieser Vorgehensweise ergeben sich folgende Vorteile für die geförderten Kinder:
- Verbesserung der Kenntnis der deutschen Sprache
- Kinder lernen in einer kleinen Gruppe; dadurch können sie mögliche Ängste, sich am Unterricht zu beteiligen, abbauen und Selbstvertrauen gewinnen
- die Schülerinnen und Schüler lernen in ihrer gewohnten Umgebung
- die Betreuerin und die das Fach Deutsch unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen können intensiv zusammenarbeiten
- die Suche nach einer Nachhilfe im Fach Deutsch entfällt
- Möglichkeit, mit der Förderung im Rahmen des Projektes „Schüler helfen Schüler“ zusammenzuarbeiten
- Wecken von Interesse für verschiedene Themengebiete
- Wecken von Lesemotivation
Im aktuellen Schuljahr 2014/15 bestehen am Albert-Schweitzer Gymnasium sowohl in der Jahrgangstufe 5 als auch in der Jahrgangstufe 6 zwei klassenübergreifende Fördergruppen. In der gesamten Erprobungsstufe bestehen also vier Fördergruppen. Die Sprachförderung findet an unterschiedlichen Wochentagen jeweils im Raum 219 statt.
Dr. Ute Lienert (Ansprechpartnerin Sprachförderung)