Bei den Kreismeisterschaften im Schulschach startete das Albert-Schweizer-Gymnasium aus Plettenberg in der WK2 und verteidigte seinen Titel dort souverän.
Mit jeweils 6:0 gewannen Julian André Selter, Jiehou und Jinhon Nhan sowie Ali Berk Dursun, Jiewen Nhan und Philip Soltysik die ersten beiden Runden. Letztgenannter rückte für Linda Becker in die Mannschaft, die nach ihrem Abitur nicht mehr zur Verfügung steht und überzeugte direkt mit fünf Siegen in fünf Partien. Genau wie alle anderen Spieler, trainiert auch Soltysik bei der Schachvereinigung Plettenberg und spielt dort im Jugendbereich. Die einzig verlorene Partie gönnte sich das Team aus der Viertälerstadt in der dritten Runde und so hieß es damit 5:1. Nach zwei weiteren 6:0 Erfolgen in den Folgerunden beendete das Albert Schweizer Gymnasium das Turnier mit 10:0 Punkten und 29 Siegen in 30 Partien auf Platz 1 vor dem Walburgisgymnaium und dem Gymnasium an der Hönne aus Menden 1 sowie dem Woeste Gymnasium Hemer, der Gesamtschule Seilersee und dem Gymnasium an der Hönne 2.
Das Albert-Schweizer-Gymnasium ist mit diesem Erfolg für die NRW-Meisterschaft am 28. März in den Zentralhallen Hamm qualifiziert, wo das Team im letzten Jahr etwas unglücklich den vierten Platz belegte und 2023 den Titel gewann. „Natürlich ist es auch in diesem Jahr wieder unser Ziel im vorderen Bereich unserer Wertungsklasse mitzuspielen und eventuell das Podium anzugreifen. Allerdings wissen wir auch um die Klasse der Konkurrenten, besonders aus Ostwestfalen, und brauchen dafür einen sehr guten Tag sowie ein bisschen Spiel- und Losglück in den einzelnen Runden, das uns im letzten Jahr leider versagt blieb“, so André Maschke-Selter, der das Team bei den Turnieren betreut.
Schreibe einen Kommentar