In einer Zeit, in der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) immer wichtiger werden, haben die Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer Gymnasiums Plettenberg unter Beweis gestellt, welch ein Potenzial in ihnen steckt. Mit großer Begeisterung und Engagement nahmen die Teilnehmenden der beiden MINT-Kurse der Jahrgangsstufe 5 des Schuljahrs 2023/24 an dem renommierten Wettbewerb „bio-logisch!“ teil und erzielten ordentliche Ergebnisse.
Der Wettbewerb „bio-logisch!“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für biowissenschaftliche Themen interessieren und ihre Kenntnisse in einem kompetitiven Umfeld testen möchten. Die Teilnehmenden werden herausgefordert, innovative Lösungen für komplexe biologische Fragestellungen zu finden. Dabei steht nicht nur das Fachwissen im Vordergrund, sondern auch Teamarbeit, Kreativität und kritisches Denken.
Die Vorbereitung auf den Wettbewerb begann nach den Osterferien. Unter der Leitung der beiden engagierten Lehrkräfte der MINT-Kurse, Frau Müller und Frau Pongratz, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in ihren Kursen intensiv an ihren Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, eigene Fragestellungen zu entwickeln und innovative Lösungsansätze zu erarbeiten.
Am Ende hat sich die ganze Arbeit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler ausgezahlt. Viele der Teilnehmenden konnten mit Urkunden ausgezeichnet werden. So leistet der Wettbewerb zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur persönlichen und akademischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, denn die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „bio-logisch!“ ist nur der Anfang. Die Erfahrungen und das Wissen, das die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr gesammelt haben, werden sie motivieren, auch in Zukunft an weiteren Wettbewerben teilzunehmen.
Das Albert-Schweitzer Gymnasium ist bestrebt, seine Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Talente im MINT-Bereich zu entfalten. Das Engagement und die Erfolge der Schülerinnen und Schüler sind ein Beweis für das Interesse an und die Bedeutung von Wettbewerben in der schulischen Laufbahn. Die Schule plant, auch in den kommenden Jahren verstärkt Wettbewerbe ins Schulprogramm aufzunehmen und damit die Begeisterung für MINT-Fächer weiter zu fördern.
Die Teilnahme am Wettbewerb „bio-logisch!“ hat nicht nur das Wissen und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer Gymnasiums Plettenberg gestärkt, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Kreativität gefördert. Mit dieser positiven Erfahrung im Rücken blicken die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler voller Vorfreude auf zukünftige Herausforderungen und Wettbewerbe, die ihnen ermöglichen werden, ihre Leidenschaft für die Naturwissenschaften weiter zu vertiefen und auszuleben.
Schreibe einen Kommentar