Direkt nach den Ferien hieß es für die vier Klassen der Jahrgangsstufe 6 erneut Koffer packen – die Klassenfahrt nach Münster stand an.
Begleitet von acht Lehrkräften wurden die Highlights von Münster erkundet. So ging es von der Jugendherberge am Aasee zunächst direkt in den Zoo. Nach dem Abendessen wurde es dann historisch: Ein Rundgang mit einem Nachtwächter vermittelte den Schülerinnen und Schülern die längst vergangene Geschichte der Stadt Münster.
An Tag zwei war Kreativität gefragt: In verschiedenen Workshops im LWL Museum und im Picasso Museum gestalteten die Klassen verschiedene Kunstwerke, bevor sie dann eine Stadtrallye absolvierten und die Stadt auf eigene Faust erkunden konnten.
Abends wurde es bunt: Bei einem bunten Abend in der Jugendherberge konnten die Kinder verschiedene Programmpunkte wahrnehmen. Während einige Schülerinnen und Schüler beim Tischtennisturnier alles gaben, bastelten andere Kostüme aus Zeitungen oder rätselten bei einem Quiz, bis die Köpfe rauchten.
Am letzten Tag besuchte die Stufe noch das Planetarium, bevor es nach dem Mittagessen müde, aber zufrieden zurück Richtung ASG ging.