Zum zweiten Mal ist in diesem Schuljahr das ‚First Punch Box Projekt‘ in Kooperation mit prange-akzente angelaufen. Dieses Projekt erfolgt im zu Prange gehörigen First-Punch-Boxstudio in der Jüttenstraße. Begleitet werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch Frau Lengelsen vom ASG und Boxtrainer Jan Christoph Jasczczuk vom First Punch.
Was ist First Punch?
First Punch bedeutet: es findet jeden Mittwoch ein Workshop statt. Darin enthalten sind neben einem ausgewogenen gemeinsamen Mittagessen (geliefert durch das Grillhaus in Plettenberg) soziale Gruppenarbeiten mit Spielen und Aufgaben zum Teambuilding sowie daran anschließend ein Gruppentraining „Fitnessboxen ohne Schlagkontakt“. Jeder Mittwoch hat sein eigenes Thema, welches zum Beispiel “Zusammenhalt” oder “Selbstbewusstsein” heißen kann.
Momentan nehmen 10 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7, die, dank des regen Interesses in der Stufe, durch das Losverfahren bestimmt wurden, einmal die Woche an 10 Nachmittagen am Projekt teil. Die Workshop-Nachmittage münden vor den Weihnachtsferien in einer Abschlussveranstaltung, zu der auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen sind, um zu sehen, welche Fortschritte ihre Kinder in der gemeinsamen Zeit gemacht haben.