Für die SchülerInnen der Q1 bietet die Stadtbücherei Plettenberg ein Recherchetraining für die Facharbeit an. Dabei handelt es sich um ein interaktives und multimediales Format, das in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei stattfindet.
Nach einem einführenden Kahoot-Quiz werden Arbeitstechniken wie Mind Maps und Wortlisten zur Strukturierung der Facharbeit vorgestellt. So bekommen die SchülerInnen eine Reihe von Methoden zur Entwicklung eines angemessenen Themas und zur Ausformulierung einer Fragestellung an die Hand.
Im Rahmen einer Präsentation werden verschiedene Datenbanken wie die DigiBib, Google Scholar und das DBIS zur Literatursuche und die Fernleihe zur Datenbeschaffung vorgestellt. Besprochen werden die verschiedenen Funktionsweisen der Suchmaschinen sowie die Notwendigkeit eines Quellenchecks bei der Verwendung von Internetquellen und der Videoplattform YouTube. Auch Wikipedia findet Erwähnung mit Blick auf Risiken und Möglichkeiten, sich diese Website verantwortungsvoll zunutze zu machen.
Durch die gemeinsame Erarbeitung neuer Inhalte im Dialog mit dem gesamten Kurs und in Selbstlernphasen an den PC-Arbeitsplätzen und Tablets vor Ort üben die SchülerInnen den Umgang mit den verschiedenen Datenbanken und können für ihre eigenen Themen recherchieren. In Einzelgesprächen können auch individuelle, auf die eigene Facharbeit ausgerichtete Fragen während der Arbeitsphasen geklärt werden.
Auch zu Corona-Zeiten konnte dieses Veranstaltungskonzept unter Berücksichtigung der jeweilig geltenden Corona-Schutzbestimmungen umgesetzt werden. Im Dezember 2021 nahm die gesamte Q1 an vier Terminen teil.
Das Recherchetraining wurde gemeinsam mit Dr. Peter Schmidtsiefer und den Diplom- Bibliothekarinnen der Stadtbücherei entwickelt und organisiert.
Schreibe einen Kommentar