ASG Teilnahme im Fach Englisch
Jedes Jahr im Januar findet in den Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Altgriechisch der Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt. Dabei bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder allein (Solowettbewerb; für die Klassen 8-10 oder Solo Plus; für die Klassen ab 10) oder zu mehreren (Teamwettbewerb; für die Klassen 6-10) Aufgaben gestellt von der Organisation Bundeswettbewerb Fremdsprachen in einer oder auch mehreren der oben genannten Sprachen. Der Wettbewerb steht jedes Jahr unter einem anderen Oberthema, in diesem Jahr war es California für die Wettbewerbssprache Englisch (für Klasse 9).
Die Anmeldung erfolgt durch die Schülerinnen und Schüler direkt online; im Fachunterricht wird vor der Anmeldung (jeweils im Oktober jedes Jahres) auf den Bundeswettbewerb Fremdsprachen verwiesen und zur Teilnahme motiviert.
In diesem Schuljahr haben drei Schülerinnen der Klasse 9b (Emilia Warkentin, Iliana Zachou, Lara Budke) zusammen mit einer Schülerin aus der 9c (Sahra Thalia Kramny) am Teamwettbewerb im Fach Englisch teilgenommen und erfolgreich abgeschnitten. Dazu haben sie über Teams einen Beitrag erstellt und selbstständig eingereicht.
Außerdem haben drei Schülerinnen der 9c (Yagmur Gilic, Eleni Ntritsou und Emma Berghold) und ein Schüler der 8b (Diego Ricardo Dringenberg Diaz) erfolgreich am Solo Wettbewerb teilgenommen. Dazu haben sie ein Video zu Hause erstellt und am Tag der schriftlichen Aufgaben mit eingeschickt, damit dieses zusammen mit den Aufgaben zu Hörverstehen, kreatives Schreiben und Wortschatz an die verantwortlichen Korrektoren bewertet werden konnte.
Die Vorbereitung auf die Teilnahme und auch die Durchführung des Wettbewerbs erfolgte in diesem Jahr komplett auf Distanz, da auch der Bundesfremdsprachenwettbewerb unter strengen Coronabedingungen durchgeführt wurde.
Das ASG gratuliert den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern sehr herzlich und hofft, auch im nächsten Schuljahr (wie in den Jahren zuvor auch) wieder Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme begeistern zu können.
Annette Hagebölling, Fremdsprachenkoordinatorin
Bilder: Yannick Simper