Das CAE (Certificate in Advanced English) ist ein von der Universität Cambridge ausgerichtetes international anerkanntes Examen, in dem die Englischkenntnisse in verschiedenen Bereichen überprüft werden: Lesen, Sprechen, Schreiben, English in Use (Grammatik). Es entspricht dem Level C1 des internationalen Referenzrahmens und wird von fast allen Universitäten anerkannt, die einen Nachweis über Sprachkenntnisse verlangen. Des Weiteren erkennen weltweit agierende Unternehmen wie Daimler Chrysler oder auch Lufthansa diese Prüfung an. Die Kosten für eine an unserer Schule durchgeführte Prüfung belaufen sich zurzeit auf 180 Euro, wenn die Prüfung später abgelegt wird, sind die Gebühren entsprechend höher, da CambridgeESOL Schulen sponsert.
Frau Hagebölling hat die Teilnehmer*innen seit Januar 2020 jeweils mittwochs in der achten und neunten Stunde auf die unterschiedlichen Prüfungsteile vorbereitet, um so die Schülerinnen und Schülern mit bisher unbekannten Testformaten vertraut zu machen. Der Schwerpunkt wurde auf Listening, English in Use und Speaking gelegt, die weiteren Testteile wie Reading oder Writing erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von bereit gestelltem Material weitestgehend zu Hause. Die schriftliche Prüfung fand am 09.01.2021 statt und dauerte insgesamt 4 Stunden (English in Use und Lesen: 1 Stunde 30 Minuten, Schreiben: 1 Stunde 30 Minuten, Hörverstehen: ca. 40 Minuten); dieser Teil wurde von Frau Hagebölling beaufsichtigt und dann in Cambridge korrigiert.
Die mündliche Prüfung fand am 11.01.2021 statt. Für diesen Teil reisten zwei von CambridgeESOL bestellte Prüfer (einer davon ein Muttersprachler) an, um die SchülerInnen paarweise jeweils 15 Minuten lang zu prüfen.
Erfolgreich abgeschnitten haben in diesem Jahr folgende Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2:
Eve Levermann
Victoria Zuber
Mareike Grüber
Lukas Niederlohmann
Wir haben in diesem Schuljahr zum 14. Mal das CAE angeboten und gratulieren denjenigen, die erfolgreich bestanden haben, ganz herzlich. Zwei Schüler*innen (Mareike Grüber und Lukas Niederlohmann) haben sogar das nächsthöhere Level, C2, erreicht. Zu dieser herausragenden Leistung unsere ganz besonderen Glückwünsche.