Nachdem der Physik LK des diesjährigen Abiturjahrganges bereits 2018 die „Highlights der Physik“ in Dortmund besucht hatte, machten sich in diesem Schuljahr die Physik-Leistungskurse der Stufen Q1 und Q2 unter der Begleitung von Herrn Dr. Schärfer und Herrn Rinke auf den Weg nach Bonn, wo das Wissenschaftsfestival in diesem Jahr stattfand.
Unter dem Leitmotiv „Zeig dich!“ stellten sich in diesem Zusammenhang viele Forscherinnen und Forscher zahlreicher Universitäten aus dem ganzen Bundesgebiet zur Verfügung, um ihre wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnisse vorzustellen.
Dabei konnten die ASGler Vorträge im Hörsaal der Universität Bonn zum Higgs-Teilchen und zur Untersuchung unserer kosmischen Umgebung mit dem SOFIA-Teleskop, das sich in einer umgebauten Boeing 747 befindet, besuchen. Ein besonderes Highlight war dabei sicherlich eine Live-Schaltung zum fliegenden IR-Teleskop, das sich zeitgleich auf dem Flughafen Stuttgart befand und somit sogar besichtigt werden konnte.
Herzstück des Festivals waren auch in diesem Jahr verschiedene Ausstellungszelte im Innenstadtbereich, in denen von den Forscherinnen und Forschern echte Exponate gezeigt wurden. Dabei reichte die Bandbreite von Rasterelektronen- und Rastertunnelmikroskopen über historische Standardexperimente wie dem Franck-Hertz-Versuch oder dem Fotoeffekt hin bis zur Untersuchung der kleinsten Bausteine unserer Welt in Teilchenbeschleunigern, dessen Detektoren mit Hilfe von VR-Brillen hautnah erfahren werden konnten.
Abgerundet wurde das Festivalangebot durch unterschiedliche Wissenschaftsshows mit kleinen und großen Effekten sowie einer Art Mini-Phänomenta.
Die jungen Physikerinnen und Physiker des ASG waren insgesamt begeistert von der Vielzahl der Angebote und bestimmt wird es nicht der letzte Besuch des ASG bei den „Highlights der Physik“ gewesen sein.