Der Chemie- und Physikleistungskurs besuchen die Hannover Messe 2017
Bereits früh morgens trafen wir uns, der Chemie- und Physikleistungskurs, zusammen mit Herrn Schärfer und Herrn Rupprecht vor der Schule, um die Fahrt zur Hannovermesse zu beginnen. Um circa 10 Uhr kamen wir an und wurden zuallererst begrüßt und unseren Guides zugewiesen. Unsere Kurse wurden auf zwei Guides verteilt, die uns an diesem Tag führten, begleiteten und für Fragen zur Verfügung standen. Wir hatten 2 Termine bei persönlichen Vorstellungen, eine gemeinsames Mittagessen und erstaunlich viele interessante Dinge zu sehen und auch zum selbst probieren und experimentieren. So konnten wir bei unserem ersten Termin eine Uhr nach unserem Geschmack fertigen lassen, wobei dies durch Zusammenarbeit von Mensch und Maschine geschah. Außerdem hatten wir die Möglichkeit Innovationen kennenzulernen und sogar mit VirtualReality-Brillen in Tier- und Pflanzenzellen einzutauchen, was ein doch viel stärkeres Bild von diesen gab, als die sonstigen Abbildungen.
Nach diesem Termin gingen wir durch die Hallen an Stände von Firmen, Universitäten, Fachhochschulen, etc., die alle zu vielen Themengebieten etwas anboten und erklärten. So waren beispielsweise Luft- und Raumfahrt, Technik, Chemie und Physik sowohl vom Bildungssektor, aber auch vom Arbeitssektor vertreten. Zudem konnte man einiges über einzelne Berufsfelder erfahren, wozu es auch viele Informationsblätter gab.
Der Tag wurde auch noch sehr witzig, da wir neben unseren eigenen Beschäftigungen auf der Fahrt auch auf der Messe sehr viel selbst machen konnten. Zum Beispiel konnte man beim Bestehen von Spielen Gegenstände wie Gläser mit einem eingravierten Namen oder Hüte, Legosets und vieles mehr gewinnen. An manchen Ständen musste man sogar selbst löten und bauen und konnte die Sachen dann auch mitnehmen. Der Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir können einen Besuch der Messe nur weiterempfehlen, da man sehr viele Erfahrungen sammelt und Neues ganz nah miterlebt.
Veli Simsek, Q1