Am 4. März 2016 fand das Finale des Papierbrückenwettbewerbes der Universität Siegen statt, nachdem sich zwei Schülergruppen der Jahrgangsstufe EF mehrere Monate darauf vorbereitet hatten. Ziel des Wettbewerbes war es, eine möglichst leichte Brücke zu konstruieren, die dabei eine möglichst hohe Traglast aushalt
en sollte. Als Baumaterialien waren dabei vom Veranstalter, dem Fachbereich Bauingenieurwesen der Universität Siegen, ausschließlich handelsüblicher Kleber und Papier zugelassen.
Das Ergebnis für die Plettenberger Brückenbauer konnte sich dabei wieder einmal sehen lassen: Ihre Brücken hielten umgerechnet einer Belastung von 25,5 kg und 16,5 kg stand, wobei sie jeweils nur eine Masse von knapp über 200 g besaßen. Mit der Bestnote für die ebenfalls einzureichende Dokumentation standen am Ende die Plätze 3 und 6 in dem Teilnehmerfeld aus 17 Teams zu Buche. Damit konnten sich die ASGler über Buchpreise und sogar ein kleines Preisgeld freuen.
Um in den kommenden Jahren ähnlich erfolgreich zu bleiben, hatten die Vorjahresteilnehmer des Wettbewerbes die Idee, eine eigene Prüfkonstruktion zu bauen. Die Firma Novelis half den Plettenberger Schülern dabei, diese Idee umzusetzen und betreute das anschließende Projekt.
Bericht über das Projekt: https://www.asg-plettenberg.de/2016/07/04/konstruktion-eines-eigenen-papierprueckenpruefgeraetes-mit-novelis/