Was kann man tun? Was wird benötigt? Inwiefern können wir als SV oder als gesamte Schule die Flüchtlinge unterstützen?
Das waren unsere Ausgangsfragen, nachdem wir beschlossen hatten zu helfen. Nun überlegten wir, in welcher Form unsere Hilfe auch erfolgreich sein könnte. In Absprache mit unserer Schulleiterin Elisabeth Minner und den beiden SV-Lehrern Arne Komp und Markus Vollmerhaus sammelten wir Ideen. Dazu wurde der Kontakt zur Diakonie hergestellt, um zu erfahren, was überhaupt dringend gebraucht werden würde. Diese teilte uns mit, dass die beste Möglichkeit eine Spende sei, die sich auf spezielle Produkte beziehe.
Aus diesem Grund haben wir alle Schülerinnen und Schüler zu einer Kleiderspende aufgerufen. Hinsichtlich des anstehenden Winters sollten vorrangig Winterjacken und Winterschuhe gespendet werden. Auch wenn die Aktion sehr kurzfristig und spontan durchgeführt wurde, waren viele der Schülerinnen und Schüler von unserer Idee begeistert und brachten infolgedessen eine große Anzahl von verschiedenen Winterjacken und Schuhen mit. Wir haben diese in der Aula angenommen, sortiert und verpackt. Am Donnerstag, den 01.10.2015, wurden die gesammelten Kleidungsstücke direkt zur Kleiderkammer der Kath. Kirchengemeinde in Plettenberg-Ohle gebracht, wo sie dankbar und mit Freude entgegen genommen wurden.
Aufgrund der positiven Resonanz planen wir eine weitere Sammelaktion nach den Herbstferien, bei der wir wieder gezielt Spenden entgegen nehmen wollen.
(Sophia Schulte, Schülersprecherin)
[Not a valid template]