Kurz vor den Sommerferien bekamen Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF gemeinsam mit Herrn Rinke die Gelegenheit, einen Einblick in den Werksbetrieb der Firma Novelis in Ohle zu gewinnen. Vor dem Hintergrund der großen Unterstützung durch Novelis bei der Einbringung von Schülerübungen und der Robotik im Unterricht waren die ASGler gespannt, was denn eigentlich genau bei Novelis passiert und wie im Werk gearbeitet wird.
Zu Beginn des Besuchs wurde dafür zunächst eine Sicherheitsausrüstung in Form von Warnweste und Sicherheitsschuhen angelegt, bevor Herr Barwich, Leiter im Bereich Anlagenplanung und Instandhaltung bei Novelis, die Schüler gemeinsam mit seinem Team begrüßte. Er informierte in einer Präsentation über die Tätigkeitsbereiche und die Entwicklung der Firma. Außerdem wurden die Sicherheitsregeln für den Werksbereich erklärt.
In kleineren Gruppen verteilt wurden die Schüler anschließend durch verschiedene Werksbereiche geführt. Dabei konnten enorme Walzen, Maschinen zur Herstellung von Aluminiumschalen und Roboter im Verpackungsbereich besichtigt werden. Die Mitarbeiter von Novelis, die die Kleingruppen dabei führten, nahmen sich viel Zeit für anschauliche Erklärungen und Fragen der Schüler.
Die ASGler zeigten sich während der Führung sehr interessiert an den industriellen Fertigungstechniken. Insbesondere weil sie erste Erfahrungen mit Robotern im Unterricht sammeln konnten, war die Besichtigung eines „richtigen“ Industrieroboters eine lehrreiche Erfahrung.