
Preisverleihung in der Sparkasse Plettenberg
Team SIMI Schülerinnen Sinem Elmas, Irem Kol, Meryem Sefkatli und Isabell Werny mit der verantwortlichen Kollegin Frau Sarah El – Mir mit den Mitarbeiterinnen der Sparkasse.
2014 nahmen Schülerinnen und Schüler des ASG wieder erfolgreich am Planspiel Börse teil.
Zu Beginn des Planspiels Börse bekommen die Schülerteams ein fiktives Startgeld von 50000 Euro. Mit dem Startgeld kaufen und verkaufen sie Aktien an der Börse.
Je nach Gewinn der Unternehmen können die Werte der Aktien steigen oder sinken. Deswegen sollte man auf Unternehmen mit geringem Gewinn achten und den Kauf der Aktien von dem jeweiligen Unternehmen vermeiden. Man sollte täglich die Werte kontrollieren, da es sein könnte, dass die Werte der jeweiligen Aktien wieder sinken und dann sollte man entsprechend handeln.
Das Planspiel Börse begann am 1. Oktober 2014 und endete am 10. Dezember 2014. Die Preisverleihung fand am 02. Februar 2015 in der Stadtsparkasse Plettenberg statt.
Aus unserer Schule, dem ASG, haben zwei Schülerteams aus der Klasse 9b, die „Küntroper Kanten“ und „SIMI“, einen Gewinn von 300 € und 450 € erhalten.
Die Küntroper Kanten – mit den Schülern Florian Schneider, Dustin Causemann, Johannes Spanell und Luca Henke- erreichten den 1. Platz im Bereich der Nachhaltigkeit. Die Gruppe SIMI – mit den Schülerinnen Sinem Elmas, Irem Kol, Meryem Sefkatli und Isabell Werny – erreichte den 3. Platz bei der Nachhaltigkeit und den 1. Platz in der Gesamtdepotwertung des Märkischen Kreises. Das Projekt wurde betreut von unserer Politiklehrerin Frau Sarah El-Mir.
Ein Bericht von: Sinem Elmas, Irem Kol und Meryem Sefkatli